Fahrzeugweihe

21. April 2024
Fahrzeugweihe MLF

Feierliche Einweihung des neuen Mittleren Löschfahrzeugs in Pulling

Pulling, 21. April 2024 – Die Freiwillige Feuerwehr Pulling feierte am Sonntag, den 21.04.2024 die Ankunft ihres neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) mit einer feierlichen Zeremonie und einem Kirchenumzug zur und von der Kirche St. Ulrich. Der festliche Tag wurde begleitet von der Blasmusik Allershausen und zog viele Bürgerinnen und Bürger an.

Nach dem Kirchgang segnete Pfarrvikar Christian Stumpf das neue Fahrzeug am Feuerwehrhaus, woraufhin Reden der Ehrengäste folgten. Zu den Rednern gehörten Kreisbrandrat (KBR) Manfred Danner, Stadtbrandinspektor (SBI) Oliver Strude, als Vertreter der Stadt Freising, Herr Ulrich Vogl sowie der 1. Kommandant Sebastian Weinberger.

Das neue MLF, gebaut auf einem MAN-Fahrwerk und ausgestattet von der Firma Ziegler, ist für eine Staffel mit 6 Einsatzkräften ausgelegt und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,8 Tonnen. Es ersetzt das alte LF8 welches Pulling 26 Jahre treue Dienste leistete und ist ein Zeichen für die kontinuierliche Modernisierung und Professionalisierung der Feuerwehren in der Stadt Freising.

Der Tag klang gemütlich aus, wobei die Gemeinschaft die Gelegenheit nutzte, das neue Fahrzeug zu bestaunen und die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde zu würdigen.