Chronik

Als am 31. Oktober 1877 Carl Metz, der im Jahre 1842 die erste Spezialfabrik zur Herstellung von Lösch- und Rettungsgerätschaften in Heidelberg gegründet hat, nach einem erfolgreichen Leben verschied, wurde in bewegten Worten seiner Leistung als

„Pionier der deutschen Feuerwehren und des Löschwesen, des verdienten Nestors und Gründers der deutschen Feuerwehr“

in den damals bereits bestehenden Feuerwehrzeitungen gedacht. Mehr als fünf Monate vor dem Ableben von Carl Metz wird die Freiwillige Feuerwehr Pulling am 15. Mai 1877 offiziell gegründet. Doch bereits am 13. April 1856 wurde in Pulling eine „Feuerordnung“ verfasst, in der 18 Mitglieder aufgeführt waren. Im Protokoll von 1877 wird festgehalten:

„Sämtliche Gemeindemitglieder sind für die Errichtung der Freiwilligen Feuerwehr und zugleich für die Anschaffung einer fahrbaren Feuerwehrspritze mit Saug und Druckkraft für 650,- Mark.“

In den Unterschriften zu diesem Protokoll findet man Namen, die noch heute in unserem Ort und in der Feuerwehr vertreten sind:

Joseph Eisenmann, Franz Metzger, Johann Schmid, Johann Hölzl, Xaver Büchler, Xaver Krimmer, Georg und Johann Walk.

Am 30. Juni 1877 meldet Bürgermeister Walk an das damalige königliche Bezirksamt Freising:

„Anmit wir dem königlichen Bezirksamt gehorsamsten die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Pulling angezeigt.

Gewählt wurden:

Hauptmann        Johann Kolbinger jun.
Vorstand            Johann Walk
Schriftführer       Johann Hirschmann
Zugführer           Georg Walk
2. Zugführer       Johann Hölzl
Zeugwart            Christof Kissinger
Kassier               Friedrich Walter

Die Statuten und Dienstinstruktionen werden dem königlichen Bezirksamt im Laufe der nächsten Woche unterbreitet werden.“

In den darauffolgenden zwei Jahren wird von der Gemeinde ein Feuerwehrhaus errichtet. Kurz nach dessen Fertigstellung im Jahr 1879 kauft die Gemeinde Pulling eine einfache Saug- und Druckspritze. Das damalige Feuerwehrhaus hat noch heute seinen angestammten Platz in der Ortsmitte, direkt neben dem Maibaum. Es diente lange als örtliche Viehwaage und seit vielen Jahren den Pullinger Vereinen zur Unterbringung ihrer Gerätschaften.

Im Herbst 1961 beginnt man in Eigenleistung mit der Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses am heutigen Standort. Im Dezember 1962 kann der Neubau abgeschlossen werden. Die Feuerwehr Pulling besitzt nun als zweite Feuerwehr im gesamten Landkreis ein Gerätehaus mit angebautem Schulungsraum. Da mit zunehmender Mannschaftstärke die Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus immer beengter werden, entscheidet der Pullinger Gemeinderat, das Gerätehaus zu erweitern.

Am 31. Oktober 2001 trifft man sich zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im Hinblick auf die Festlichkeiten des 125-jährigen Jubiläums, das vom 7.-9. Juni 2002 gefeiert wird. Wesentlicher Tagesordnungspunkt ist die Gründung eines Feuerwehrvereins. Mitglieder des Vereins sollen die Aktiven, aber auch die Kameraden, die bereits aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, werden. Die Rahmenbedingungen und der Satzungsentwurf wurde rege diskutiert. Die Abstimmung wird vertagt. Am 21. November 2002 wird die endgültige Fassung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Pulling e.V. verlesen. Die anwesenden Gründungsmitglieder stimmen einstimmig der Vereinsgründung zu. Am 15. Februar 2002 wird der Verein beim Amtsgericht eingetragen.

Da unser Gerätehaus in die Jahre gekommen ist und eine Erweiterung sich als nicht wirtschaftlich herausgestellt hat, wurde das vorhandene Gerätehaus 2013 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Am gleichen Standort konnte am 23.08.2014 die neue Wache bezogen werden und im gleichen Jahr erfolgte eine Einweihungsfeier mit Segnung.

Der Fuhrpark wurde in den Folgejahren erweitert und es kam zusätzlich zu notwendigen  Neuanschaffungen. Am 05.01.2022 wurde unser neuer GW-Logistik in den Dienst gestellt. Im März/April 2022 folgte unser HLF 20. Für das Jahr 2023 ist ein weiterer Austausch vorgesehen. Das LF 8/6 soll durch ein MLF ausgetauscht werden. Somit sieht sich die Feuerwehr Pulling für die kommenden Jahre gut gerüstet, dennoch wird weiterhin jede helfende Hand benötigt um für die Gemeinschaft da zu sein.

Am Dorfleben nimmt die Freiwillige Feuerwehr Pulling traditionell rege teil. Sei es bei Maibaumfesten, Dorffesten, Kriegerjahrtagen, Martinszügen – immer finden sich Freiwillige Feuerwehrmänner u. -frauen, die tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen. Die Fahnenabordnung der Feuerwehr Pulling wird zu allen kirchlichen und weltlichen Festen der Ortschaft entsandt.

Fast 150 ereignisreiche Jahre liegen hinter der Freiwilligen Feuerwehr Pulling. Schwere Einsätze bei Brand, Sturm, Hochwasser, bei Unfällen auf der Autobahn oder der ehemaligen Bundesstraße 11, jetzt Staatsstraße 2350, wechseln sich mit stimmungsvollen Festen und Veranstaltungen ab. Bis heute musste kein Kamerad der Pullinger Feuerwehr im Einsatz sein Leben lassen. Beschütze Gott und der Schutzpatron der Feuerwehrleute, der hl. Florian, auch in Zukunft die Freiwillige Feuerwehr Pulling damit sie ihrem Motto

- Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr  -

noch lange Zeit zum Wohle der Bevölkerung unversehrt folgen kann.

Die Chronik wird aktuell redaktionell überarbeitet - Stand 09.03.2022